Ladies, Wine & Design
— Vienna

A conversation series inspired by Jessica Walsh
and initiated by Maria Lechner

Ladies, Wine & Design versteht sich als monatliches Kamingespräch. Acht Frauen aus dem Bereich des Grafikdesigns tauschen sich über kreative und geschäftliche Aspekte ihrer Tätigkeit aus. Es gibt Wein und Essen und wir reden über Design, berufliche Strukturen aber auch den Alltag, der zwischen all dem passiert. Studentinnen sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie Frauen in designnahen Berufen. Schickt eine Mail an hi@ladieswinedesign-vie.at. Die Teilnahme ist kostenlos, Reservierung erforderlich (first come, first serve).

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.

25. Mrz, 19 Uhr Mindful Design

Designerinnen fällen Entscheidungen, die Prozesse mit vielen Folgewirkungen in Gang setzen. So übt etwa die Wahl des Papieres ebenso einen Einfluss auf die Umwelt aus wie die Art des Druckes und der Standort der Kooperationspartner. Aber auch der Umgang mit Sprache und die Beschaffenheit der Kommunikation haben das Potenzial die Gesellschaft zu formen. Doch welchen Einfluss hat die Tätigkeit von Designerinnen auf die Umwelt? Und was bedeuten Schlagworte wie Nachhaltigkeit und Achtsamkeit für den Designberuf? Ein vielschichtiges Thema, das im Rahmen von Ladies, Wine & Design gemeinsam mit der viel gefragten Designerin Laura Karasinski diskutiert wird.

› mit Laura Karasinski
› @ Brilliantengrund
atelierkarasinski.com

LWD x Forward Festival 6. Apr, 11.30 Uhr Design: richtig gut oder ganz schön…

Selbständige DesignerInnen kommen regelmäßig in Situationen, in denen sie von AuftraggeberInnen zu hören bekommen: „Gefällt mir nicht.“ Das gehört zum Spiel. Doch negative Rückmeldung werden dann zur großen Herausforderung, wenn das Feedback inhaltlich unkonkret bleibt und KundInnen kaum zu vermitteln wissen, warum das Ergebnis den Vorstellungen nicht entspricht. Schließlich liegen das Gute, das Schöne und das Wahre immer im Auge der BetrachterInnen. Das macht Überarbeitungsprozesse zur Herausforderung. Welche Methoden gibt es um in Abstimmungsprozessen eine gute Kommunikationskultur zu etablieren? Wie muss ich kommunizieren, um von KundInnen jene Informationen zu erhalten, die ein zielorientiertes Arbeiten ermöglichen? Wie nennen wir all die Dinge zwischen Ästhetik und Funktionalität beim Namen? Und was überhaupt heißt schön? Darüber diskutieren im Rahmen des Forward Festivals:
Anna Fahrmaier – Typedesign
Simone Züger – Design, LWD-Zürich
Eva Lettner – Development
Louisa Köber – Industrial Design
Stefanie Golla – Design
Moderation: Maria Lechner – LWD Wien

LWD-Speakerprofil
› @ Forward Festival Wien
› Tickets auf forward-festival.com
› for Ladies + Boys!

29. Apr, 19 Uhr Drawing Attention

Wie schaffe ich es, mehr Sichtbarkeit für mein Business zu generieren? Unser Ansatz: Gemeinsam kann man mehr erreichen – vor allem in Berufen, in denen jeder als Einzelkämpfer arbeitet. Deshalb gründeten die Illustratorinnen Janina Kepczynski und Florine Glück gemeinsam die Plattform „DRAWING LADIES VIENNA“. Die beiden teilen ihre Erfahrungen zum Thema Netzwerk und freuen sich darauf, sich über berufliche Netzwerke – auch in anderen Berufsgruppen – auszutauschen.

› mit Florine Glück & Janina Kepczynski von den Drawing Ladies Vienna
› @ Brillantengrund
florineglueck.com
janinski.com

6. Mai, 19 Uhr Putting Brands into Action

Welche spannenden Möglichkeiten gibt es eine Marke erlebbar zu machen? Und warum ist das wichtig? Ein Abend über die Potentiale von Brand Experiences, die Verbindung von Markenstrategie und deren Umsetzung und warum der Nutzen für die Kunden eine besondere Rolle spielt. Die Gründerin von Studio Lisa Langmantel und CreativeMornings Vienna gibt Einblicke in ihre Herangehensweise – ganz im Zeichen von Input und Austausch.

› mit Lisa Langmantel
› @ Brillantengrund
lisalangmantel.at

17. Jun, 19 Uhr Von Plänen und Schweinehunden 

In großen Ideen zu schwelgen und kreative Luftschlösser zu bauen ist das eine. Die zielgerichtete Umsetzung, die einen harten Aufprall mit der Realität verursachen kann, bedeutet die andere Seite. Mitunter verpufft die große Energie, mit der ein Projekt gestartet wird, blitzschnell. Wie überwinde ich als Designerin solche Durstrecken? Wie setze ich meine kreativen Kräfte so ein, dass ich ans Ziel gelange, ohne mich ständig zu verausgaben? Und wie mache ich den Schweinehund dabei zum besten Freund?

› mit Nadja Boubachta
› @ Brillantengrund
nabou.at

LWD-Studio Edition 22. Jul, 19 Uhr Identity

Es ist nicht leicht, sich selbst und das eigene Studio zu positionieren. Was können wir am besten? Wie werden Kunden auf uns aufmerksam? Wo soll die Reise hingehen? Was werden wir nicht mehr machen? Verena Panholzer erzählt, wie es zu dem Namen gekommen ist. Warum Studio Es kein Logo hat, aber trotzdem eine Identität. Was sie sich einfallen lässt, um die Identität des Studios nach außen zu tragen. Und wie wichtig es ist, ein Team zu haben, das den Spirit von Studio Es weiterträgt.

› mit Verena Panholzer
› @ Studio Es
studio-es.at

30. Sep, 19 Uhr Design on Prescription

Eine ganz elementare Frage steht im Raum: Bedeutet mein Berufsweg auch das richtige für mich? Fühle ich mich in meiner Rolle wohl oder lohnt es Energie in eine Neuausrichtung zu investieren? Designerin Isabella Rabensteiner hat sich mit diesen Fragen eingehend auseinandergesetzt. Eigentlich hat die Innsbruckerin Pharmazie studiert, doch die Liebe zu Grafikdesign und Branding war letztlich weitaus größer.

› mit Isabella Rabensteiner
› @ Brillantengrund
bureaurabensteiner.at

21. Okt, 19 Uhr Design Awareness

Bei der Entwicklung einer Designsprache ist es schwierig die unterschiedlichen Bedürfnisse einer Marke und die der Konsumenten zu vereinbaren. Eigenständigkeit, Wiedererkennbarkeit und Funktionalität spielen dabei eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ist Individualität eines der Ideale unserer Gesellschaft. Was gestern noch eigensinnig war, ist aber spätestens heute Standard. Warum sehen und konsumieren wir dann eigentlich alle das Gleiche? Art Director Ioana Cornea erzählt, wie sie ihren Designprozess gestaltet.

› mit Ioana Cornea
› @ Brillantengrund
ioanacornea.com

18. Nov, 19 Uhr Design beyond Borders

Erfreulicherweise spielt Design im kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Raum eine immer größere Rolle. Dies bringt eine Erweiterung und Änderung der Aufgabenbereiche von DesignerInnen mit sich, was uns stets vor neue (spannende) Herausforderungen stellt. Das zeigen gerade Beispiele aus dem skandinavischen Raum wie etwa Norwegen, wo Design schon seit jeher als wichtiges Tool und Kulturgut gilt. Astrid Feldner betreibt mit der „Independent Design Cosultancy“ Bleed Studios in Oslo und Wien und kennt die kulturellen Eigenheiten beider Länder sehr genau. Bei Ladies, Wine & Design wird sie die unterschiedlichen Erwartungshaltungen an DesignerInnen ebenso thematisieren wie die damit verbundene stetige Grenzüberschreitung zwischen Beraterin, Strategin, Künstlerin, Psychologin und geradliniger Dienstleisterin.

› mit Astrid Feldner
› @ Brillantengrund
astridfeldner.com
bleed.com

Jessica Walsh hat sich mit dem Start der Initiative „Ladies, Wine & Design“ intensiv mit dem Thema Frauen und Kreativwirtschaft auseinander gesetzt und sich die Frage gestellt, warum so wenige Frauen leitende Funktionen in kreativen Bereichen ausüben? Walsh ist davon überzeugt, dass Förderung, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung geeignete Mittel sind, um die ungleiche Verteilung zu ändern. Folgende Links führen zu Artikel, die Walsh inspiriert haben:

Ad Age: What We Can Do About the Dearth of Female Creatives?
Fast co: Where are all the women Creative Directors?
3 % Conference: Video archive from their annual conference
Smashing Magazine: Gender Disparities in the Design Field

Die Statistik zeigt, dass es auch in der Kreativwirtschaft nur eine geringe Prozentzahl an Frauen in Führungsebenen gibt. Doch kreative und talentierte Frauen gibt es jede Menge, wie Jessica Walsh befindet, die sich von vielen weiblichen Kolleginnen inspirieren lässt. Hier hat Jessica Walsh Frauen gelistet, die sie sehr bemerkenswert findet und deren Schaffen sie mit Begeisterung verfolgt.

 

Ergänzende Liste bemerkenswerter Grafikdesignerinnen aus Europa und insbesondere Österreich. Wenn ihr jemanden für die Liste nominieren wollt, schreibt eine Mail an hi@ladieswinedesign-vie.at

Hintergrund: Als ich im Februar 2016 vom Start von Jessica Walshs Initiative „Ladies, Wine & Design” gehört habe, war ich begeistert. Jessica Walshs Ansatz und Idee, sich gegenseitig zu fördern und zu unterstützen, ist so simpel, dass es im Prinzip nicht viel mehr braucht als engagierte Menschen mit Herzblut. Und ich bin davon überzeugt, dass wir die Dinge einfach in die Hand nehmen müssen. Deshalb habe ich Jessica Walsh kontaktiert, um mit dieser Gesprächsreihe auch in Wien einen kleinen Beitrag für mehr Kooperation unter kreativen Frauen zu leisten. Jessica Walsh hat die Idee der Adaptierung für Wien gefallen und ihre New Yorker Themenblöcke als Diskussionsgrundlage für die Wiener Abende zur Verfügung gestellt. Möge der kreative Austausch noch viele weitere Ideen entstehen lassen, xoxo Maria.

 

Vielen Dank an alle Special Guests und Ladies, die den Abend mitgestalten. Vielen Dank an Johannes Luxner sowie Christian Huter für die Unterstützung. Last but not least ein großes Danke an alle Partner, Förderer und Unterstützer: