Ladies, Wine & Design
— Vienna
A conversation series inspired by Jessica Walsh
and initiated by Maria Lechner
Ladies, Wine & Design versteht sich als monatliches Kamingespräch. Acht Frauen aus dem Bereich des Grafikdesigns tauschen sich über kreative und geschäftliche Aspekte ihrer Tätigkeit aus. Es gibt Wein und Essen und wir reden über Design, berufliche Strukturen aber auch den Alltag, der zwischen all dem passiert. Studentinnen sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie Frauen in designnahen Berufen.
Schickt eine Mail an hi@ladieswinedesign-vie.at.
Die Teilnahme ist kostenlos, Reservierung erforderlich (first come, first serve).
Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.
19. Mrz, 19 Uhr
Analog Charm, Digital Planing
Analoge Medien haben Charme und entfalten eine einzigarte Wirkung – doch im Regelfall sind entsprechende Ergebnisse mit viel Vorbereitungszeit und akribischer Planung verbunden. Digitale Hilfsmittel können den Kreativprozess jedoch erheblich erleichtern - Daniela Leitner zeigt, welche Vorteile VR, 3D, Photogrammetrie, Artificial Intelligence und diverse Creations-Software bieten, um Kundenwünsche im Bereich analoger Medien entsprechend zu erfüllen.
› mit Daniela Leitner
› @ Brillantengrund
› danielaleitner.com
LWD x forward festival
27. Apr, 14.15 Uhr
Construct – Deconstruct
Wer Ideen spinnt, tut auch gut daran, sich von einigen wieder zu verabschieden. Doch das Loslassen fällt mitunter schwer – insbesondere wenn bereits viel Zeit und Herzblut in ein Projekt geflossen sind. Deshalb sind viel Offenheit und Mut gefragt, um über den eigenen Schatten zu springen und Entstandenes wieder zu verwerfen. Konstruktion und Dekonstruktion gehen Hand in Hand. LWD-Initiatorin Maria Lechner spricht im Rahmen des Forward Festival über den Faktor Veränderung und welche Rolle er im Kreativprozess spielt.
› mit Maria Lechner
› @ Forward Festival Wien
› marialechner.com
› Tickets auf forward-festival.com
› for Ladies + Boys!
28. Mai, 19 Uhr
Innovation through Collaboration
Genies mag es immer wieder geben - doch Innovatives entsteht selten im Alleingang, sondern ist das Resultat langwieriger Arbeitsprozesse, an denen eine Vielzahl an Personen beteiligt sind. Ob in der Ausbildung oder im Beruf: Zusammenarbeit ist ein bedeutender Faktor, um im kreativen Bereich voran zu kommen. Um die eigene Perspektive zu erweitern, sind Mitstreiterinnen unerlässlich. Kollektive sind stärker als Einzelkämpferinnen. Marie Zieger teilt ihre Erfahrungen.
› mit Marie Zieger
› @ Brillantengrund
› mariezieger.com
18. Jun, 19 Uhr
The Art of Communication
Die Qualität der Kommunikation ist im kreativen Prozess entscheidend. Wer sich entsprechend versteht, bringt gemeinsames besser ins Ziel und erhöht die Präzision in der medialen Vermittlung. Doch gute Kommunikation ist eine hohe Kunst, die nicht zuletzt auf Empathie beruht – sei es im Arbeitsprozess mit Kolleginnen oder im Austausch mit dem Kunden. Buchdesignerin Cora Akdogan, deren berufliche Wurzeln im Ausstellungsdesign liegen, macht die Relevanz bedachter Kommunikation zum Thema.
› mit Cora Akdogan
› @ Brillantengrund
› capitale.wien
LWD-Studio Edition
30. Jul, 19 Uhr
Half-Baked Ideas
Der Start der neuen LWD-Studio Edition führt in die Räume der Agentur 101 Coding und Design, wo zum Auftakt der Kreativprozess im Mittelpunkt stehen wird. Fallen gute Ideen vom Himmel oder sind sie das Ergebnis eines mühevollen Arbeitsweges? Bis zu welchem Grad ist Perfektionismus eine gute Triebfeder? Julia Schäfer (Design) und Sabine Ortlieb (Fotoproduktion) teilen ihre Erfahrungen.
› mit Julia Schäfer & Sabine Ortlieb
› @ 101 Coding und Design
› 101.at
LWD-Studio Edition Tirol
17. Sep, 19 Uhr
Design on Prescription
Eine ganz elementare Frage steht im Rahmen der ersten LWD-Studio Edition in Tirol im Raum: Bedeutet mein Berufsweg auch das richtige für mich? Fühle ich mich in meiner Rolle wohl oder lohnt es Energie in eine Neuausrichtung zu investieren? Designerin Isabella Rabensteiner hat sich mit diesen Fragen eingehend auseinandergesetzt. Eigentlich hat die Innsbruckerin Pharmazie studiert, doch die Liebe zu Grafikdesign und Branding war letztlich weitaus größer.
› mit Isabella Rabensteiner
› @ Bureau Rabensteiner, Tirol
› bureaurabensteiner.at
Nachtisch bei LWD
22. Okt, 19 Uhr
Sharing is Caring
Der Nachtisch ist ein regelmäßiges Treffen von jungen Kreativen der Angewandten, das einer klaren Philosophie folgt: Kooperation beschleunigt das Entstehen von Neuem und ist ein effektives Mittel um eigene Grenzen zu überwinden – erst der Transfer von Wissen schafft Raum für neue Denkansätze. Die Initiatorinnen Tessa Sima, Julia Bichler und Petra Holländer geben Einblicke in ihre Vernetzungsarbeit für Studierende.
› mit Tessa Sima, Julia Bichler & Petra Holländer
› dieangewandte.at
LWD x meet+eat
19. Nov, 19 Uhr
Your Own Boss
Selbständig zu sein, bedeutet ein besonderes Lebensgefühl. Doch unabhängiges Arbeiten verlangt auch einiges an Disziplin ab und bringt Herausforderungen mit sich, die viele andere nicht kennen – Agenturgründerin Gabi Neuherz teilt ihre Erfahrungen, was Selbständigkeit betrifft. Der Abend ist eine Kooperation zwischen LWD und dem Format meet+eat (creativity and food à la carte). Er findet in der Agentur von Gabi Neuherz statt.
› mit Gabi Neuherz
› @ neu plus herz
› neuplusherz.at
3. Dez, 19 Uhr
Creative Labels
In welche Richtung soll es gehen? Konzeption? Design? Illustration? Oder doch besser ein universeller Ansatz statt einer Spezialisierung? Beides birgt Vorteile und Nachteile, die Nina Dietrich, Schnellzeichnerin, Illustratorin und Trainerin, in den Mittelpunkt dieses LWD-Abends rücken wird.
› mit Nina Dietrich
› @ Brillantengrund
› illustration.at
› ninadietrich.at
Jessica Walsh hat sich mit dem Start der Initiative „Ladies, Wine & Design“ intensiv mit dem Thema Frauen und Kreativwirtschaft auseinander gesetzt und sich die Frage gestellt, warum so wenige Frauen leitende Funktionen in kreativen Bereichen ausüben? Walsh ist davon überzeugt, dass Förderung, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung geeignete Mittel sind, um die ungleiche Verteilung zu ändern. Folgende Links führen zu Artikel, die Walsh inspiriert haben:
Ad Age: What We Can Do About the Dearth of Female Creatives?
Fast co: Where are all the women Creative Directors?
3 % Conference: Video archive from their annual conference
Smashing Magazine: Gender Disparities in the Design Field
Hintergrund:
Als ich im Februar 2016 vom Start von Jessica Walshs Initiative „Ladies, Wine & Design” gehört habe, war ich begeistert. Jessica Walshs Ansatz und Idee, sich gegenseitig zu fördern und zu unterstützen, ist so simpel, dass es im Prinzip nicht viel mehr braucht als engagierte Menschen mit Herzblut. Und ich bin davon überzeugt, dass wir die Dinge einfach in die Hand nehmen müssen. Deshalb habe ich Jessica Walsh kontaktiert, um mit dieser Gesprächsreihe auch in Wien einen kleinen Beitrag für mehr Kooperation unter kreativen Frauen zu leisten. Jessica Walsh hat die Idee der Adaptierung für Wien gefallen und ihre New Yorker Themenblöcke als Diskussionsgrundlage für die Wiener Abende zur Verfügung gestellt.
Möge der kreative Austausch noch viele weitere Ideen entstehen lassen, xoxo Maria.
Vielen Dank an alle Gast-Designerinnen und Ladies, die den Abend mitgestalten. Vielen Dank an Johannes Luxner sowie Christian Huter für die Unterstützung.
Last but not least ein großes Danke an alle Partner, Förderer und Unterstützer: