Ladies, Wine &
a bit of Design
— Vienna
A conversation series
inspired by Jessica Walsh
& hosted by Maria Lechner
Ladies, Wine & a bit of Design versteht sich als monatliches Kamingespräch. Sechs Frauen aus dem Bereich des Grafikdesigns tauschen sich über kreative und geschäftliche Aspekte ihrer Tätigkeit aus. Es wird Wein und Essen geben und wir werden über Design, berufliche Strukturen aber auch den Alltag, der zwischen all dem passiert, diskutieren. Studentinnen sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie Frauen in designnahen Berufen.
Schickt eine E-Mail an hi@ladieswinedesign-vie.at.
Die Teilnahme an der Runde ist kostenlos, Reservierung erforderlich (first come, first serve).
Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.
27. Mrz, 19 Uhr
Getting Things Done
Wer kreativ sein will, muss in die Gänge kommen. Und wer seine Zeit optimal nutzen möchte, benötigt den entsprechenden Antrieb. Methoden, Tipps und Tricks, um effizienter voran zu kommen, gibt es viele. Wir diskutieren über praktische Erfahrungen und auch darüber, dass das wichtigste Kapital im Job die Gesundheit ist.
› mit Anja Pircher
› @ am Brillantengrund
› anjapircher.com
21. Apr, 19.15–20 Uhr
The Creative Process
Ideen fallen nicht vom Himmel, oder vielleicht manchmal doch? Was sicher ist: Kreativprozesse haben keinen Anfang und kein Ende. Der Weg zur guten Idee erschließt sich mitunter in unerwarteten Zusammenhängen. Doch Ideen müssen auch zum Leben erweckt werden, was mitunter eine ungleich forderndere Aufgabe bedeutet.
Auf Einladung des Forward-Festivals diskutieren im Zuge einer Ladies,
Wine & a bit of Design-Veranstaltung
Birgit Palma,
Natalia Stuyk,
Julia Kahl,
Sandra Reichl und
Isabella Thaller zum Thema The Creative Process.
Die Podiumsdiskussion leitet Bettina Steindl (designforum WIEN) und wird auf Englisch geführt.
› for Ladies + Boys!
› @ Forward Festival Wien
› Tickets auf forward-festival.com
22. Mai, 19 Uhr
Storytelling
Wie erzähle ich eine Geschichte so, dass sie auch funktioniert und auf möglichst unmittelbarem Weg ihr Publikum findet? Und welcher kreativer Mittel kann ich mich bedienen, um den Inhalt in formaler Hinsicht besonders gut zu transportieren? Storytelling ist eine Kunst und wir reden darüber.
› mit Theresa Imre
› @ am Brillantengrund
› eingebrocktund
ausgeloeffelt.com
› markta.at
26. Jun, 19 Uhr
Emotion in Design
Wer mit Design eine unmittelbare Wirkung erzielen will, muss beim Betrachter Emotionen auslösen. Authentizität ist dabei ein wichtiger Faktor. Doch wie und vor allem mit welchen Techniken kann man Verbindungen aufbauen? Und was genau will man damit erreichen? Wir reden über die emotionale Seite von Marken.
› mit Doris Pesendorfer
› @ moodley Vienna
› dorispesendorfer.com
› moodley.at
17. Jul, 19 Uhr
Women & Leadership
Frauen in Führungspositionen sind nach wie vor spärlich gesät, und ein genereller Blick auf den Jobmarkt zeigt kein viel besseres Bild. Wie können sich Frauen in einem männlich geprägten Arbeitsumfeld besser behaupten? Welche Geschlechterrollen sind in der beruflichen Praxis tatsächlich von Bedeutung und welche sollten wir schleunigst über Bord werfen?
› mit Bettina Steindl
› @ designforum Wien
› designforum.at
21. Aug, 19 Uhr
Side Projects
Ihnen gilt nie die gesamte Aufmerksamkeit, doch für viele sind Nebenprojekte die wahre Würze im Arbeitsleben. Und auch wenn sie oft viel Zeit in Anspruch nehmen, um meistens gar kein Geld abwerfen, machen sie etwas mit uns. Sie halten kreativ, können vieles andere, was im täglichen Beruf Mühen bereitet, ausgleichen, und so den kreativen Geist wach halten.
› mit Anna Hazod
› @ am Brillantengrund
› annahazod.com
11. Sep, 19 Uhr
Social Insight
Geschickt genutzt, sind Social-Media-Kanäle nach wie vor eine Präsentationsplattform, deren Kosten-Nutzen-Rechnung unschlagbar ist. Inwiefern sind Tools eine Hilfe? Welche Herangehensweisen fruchten momentan und wie passe ich meine Strategie der sich ungemein rasch wandelnden Welt der Algorithmen an? Wir machen uns darüber Gedanken.
› mit Alice Katter
› @ am Brillantengrund
› alicekatter.com
9. Okt, 19 Uhr
Fear & Failure
Die mitunter wichtigsten Erfahrungswerte auf dem Weg zum Erfolg sind jene des Scheiterns. Denn in richtige Bahnen gelenkt, bedeutet das Scheitern immer auch den Start eines Entwicklungsprozesses. Es mögen zwar Ängste und Sorgen herrschen, doch mit dem Scheitern entstehen genauso oft neue Perspektiven und ungeahnte Abzweigungen.
› mit Fabienne Feltus
› @ am Brillantengrund
› bureauf.com
› agentazur.com
20. Nov, 19 Uhr
Identity
Wie präge ich den Charakter einer Marke, insbesondere wenn es um die Präsentation der eigenen kreativen Identität geht? Ein deutliches Profil hinterlässt Spuren. Doch bis es markant genug ist, bedarf es entsprechender Konzeption und Entwicklung. Wir reden darüber, wie es gehen könnte.
› mit Sandra Reichl
› @ am Brillantengrund
› sandrareichl.com
11. Dez, 19 Uhr
A Hearts Decision?
Was erwarte ich eigentlich von meinem Beruf? Und welche Erwartungen hat der Kunde? Selbständig sein, bedeutet nicht automatisch Selbstverwirklichung auf allen Ebenen. Manchmal entscheidet das Herz und manchmal muss der Kopf entscheiden. Wir begeben uns auf die Suche nach dem eigenen Selbstverständnis in einer sich wandelnden Arbeitswelt.
› mit Karoline Mühlburger
› @ am Brillantengrund
› kaleido.cc
Jessica Walsh hat sich mit dem Start der Initiative „Ladies, Wine & a bit of Design“ intensiv mit dem Thema Frauen und Kreativwirtschaft auseinander gesetzt und sich die Frage gestellt, warum so wenige Frauen leitende Funktionen in kreativen Bereichen ausüben? Walsh ist davon überzeugt, dass Förderung, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung geeignete Mittel sind, um die ungleiche Verteilung zu ändern. Folgende Links führen zu Artikel, die Walsh inspiriert haben:
Ad Age: What We Can Do About the Dearth of Female Creatives?
Fast co: Where are all the women Creative Directors?
3 % Conference: Video archive from their annual conference
Smashing Magazine: Gender Disparities in the Design Field
Hintergrund:
Als ich im Februar 2016 vom Start von Jessica Walshs Initiative „Ladies, Wine & a bit of Design” gehört habe, war ich begeistert. Jessica Walshs Ansatz und Idee, sich gegenseitig zu fördern und zu unterstützen, ist so simpel, dass es im Prinzip nicht viel mehr braucht als engagierte Menschen mit Herzblut. Und ich bin davon überzeugt, dass wir die Dinge einfach in die Hand nehmen müssen. Deshalb habe ich Jessica Walsh kontaktiert, um mit dieser Gesprächsreihe auch in Wien einen kleinen Beitrag für mehr Kooperation unter kreativen Frauen zu leisten. Jessica Walsh hat die Idee der Adaptierung für Wien gefallen und ihre New Yorker Themenblöcke als Diskussionsgrundlage für die Wiener Abende zur Verfügung gestellt.
Möge der kreative Austausch noch viele weitere Ideen entstehen lassen, eure Maria.
Vielen Dank an alle Gast-Designerinnen und Ladies, die den Abend mitgestalten. Vielen Dank an Johannes Luxner sowie Christian Huter für die Unterstützung.
Last but not least ein großes Danke an alle Partner, Förderer und Unterstützer: