Zeig uns dein Portfolio und wir plaudern in aller Ruhe darüber. Wir werden einen Blick auf deine Arbeiten werfen, deine Stärken herausarbeiten und den Fokus auf dein Schaffen entsprechend ausrichten.
...mit Anita Brunnauer
A conversation series
by Jessica Walsh
#ambrillantengrund
Ladies, Wine & a bit of Design versteht sich als monatliches Kamingespräch. Sechs Frauen aus dem Bereich des Grafikdesigns tauschen sich über kreative und geschäftliche Aspekte ihrer Tätigkeit aus. Es wird Wein und Essen geben und wir werden über Design, berufliche Strukturen aber auch den Alltag, der zwischen all dem passiert, diskutieren. Studentinnen sollen sich ebenso angesprochen fühlen wie Frauen in designnahen Berufen. Schickt eine E-Mail an hi@ladieswinedesign-vie.at. Die Teilnahme an der Runde ist kostenlos, Reservierung erforderlich (first come, first serve).
Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.
Zeig uns dein Portfolio und wir plaudern in aller Ruhe darüber. Wir werden einen Blick auf deine Arbeiten werfen, deine Stärken herausarbeiten und den Fokus auf dein Schaffen entsprechend ausrichten.
...mit Anita Brunnauer
Für alle jungen Grafikdesignerinnen, die sich selbständig machen wollen: Reden wir über die geschäftliche Seite der Kreativität. Für all die Fragen rund um die Selbständigkeit in einem kreativen Beruf steht Frau Isa zur Verfügung.
...mit Frau Isa
Zeig uns deine Website oder ein aktuelles Projekt und reden wir darüber. Wir schauen uns dein Portfolio an, suchen deine Stärken und richten den Fokus auf deine kreative Tätigkeit entsprechend aus.
...mit Lena Doppel
Als Designerinnen sollten wir uns nicht nur darauf beschränken das Auftreten anderer gut aussehen zu lassen. Benutzen wir Design, um unsere eigenen Inhalte und Ideen zu erzählen und zu entwickeln.
...mit Miriam Kathrein
Komm mit einer aktuellen Arbeit, die noch den einen oder anderen guten Ratschlag gebrauchen kann. Wir diskutieren darüber und suchen gemeinsam Ideen, um das Bisherige zu verbessern.
...mit Elke Kocevar
Gehen wir es völlig ungezwungen an. Wir werden Fragen diskutieren, die das Arbeitsleben genauso betreffen wie das Leben abseits der Kreativität oder etwas, das dich im Augenblick besonders beschäftigt.
...mit Madeleine Alizadeh
Art Direktorin? Designerin? Illustratorin? Willst du dich spezialisieren oder doch lieber eine offenere Richtung einschlagen? Oder bist du dir darüber noch völlig im Unklaren? Reden wir über die Vor- und Nachteile von beidem.
...mit Melanie Daveid
Wie entstehen gute Ideen? Was ist nötig, um einen Kreativprozess in Gang zu setzen, der letzten Endes gute Ansätze und Ideen fördert? Gibt es Methoden und Tricks, die den Arbeitsprozess kreativer werden lassen?
...mit Sandra Reichl
Zeig uns dein Portfolio und wir plaudern in aller Ruhe darüber. Wir werden einen Blick auf deine Arbeiten werfen, deine Stärken herausarbeiten und den Fokus auf dein Schaffen entsprechend ausrichten.
...mit Anna Fahrmaier
Jessica Walsh hat sich mit dem Start der Initiative „Ladies, Wine & a bit of Design“ intensiv mit dem Thema Frauen und Kreativwirtschaft auseinander gesetzt und sich die Frage gestellt, warum so wenige Frauen leitende Funktionen in kreativen Bereichen ausüben? Walsh ist davon überzeugt, dass Förderung, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung geeignete Mittel sind, um die ungleiche Verteilung zu ändern. Folgende Links führen zu Artikel, die Walsh inspiriert haben:
Ad Age: What We Can Do About the Dearth of Female Creatives?Die Statistik zeigt, dass es auch in der Kreativwirtschaft nur eine geringe Prozentzahl an Frauen in Führungsebenen gibt. Doch kreative und talentierte Frauen gibt es jede Menge, wie Jessica Walsh befindet, die sich von vielen weiblichen Kolleginnen inspirieren lässt. Hier hat Jessica Walsh Frauen gelistet, die sie sehr bemerkenswert findet und deren Schaffen sie mit Begeisterung verfolgt.
Ergänzende Liste bemerkenswerter Grafikdesignerinnen aus Europa und insbesondere Österreich. Wenn ihr jemanden für die Liste nominieren wollt, schreibt eine E-Mail an hi@ladieswinedesign-vie.at
Hintergrund: Als ich im Februar 2016 vom Start von Jessica Walshs Initiative „Ladies, Wine & a bit of Design” gehört habe, war ich begeistert. Jessica Walshs Ansatz und Idee, sich gegenseitig zu fördern und zu unterstützen, ist so simpel, dass es im Prinzip nicht viel mehr braucht als engagierte Menschen mit Herzblut. Und ich bin davon überzeugt, dass wir die Dinge einfach in die Hand nehmen müssen. Deshalb habe ich Jessica Walsh kontaktiert, um mit dieser Gesprächsreihe auch in Wien einen kleinen Beitrag für mehr Kooperation unter kreativen Frauen zu leisten. Jessica Walsh hat die Idee der Adaptierung für Wien gefallen und ihre New Yorker Themenblöcke als Diskussionsgrundlage für die Wiener Abende zur Verfügung gestellt. In diesem Sinne auf einen kreativen Austausch, Maria Lechner
Vielen Dank an alle Gast-Designerinnen und Ladies, die den Abend mitgestalten. Vielen Dank an Johannes Luxner sowie Christian Huter für die Unterstützung. Last but not least ein großes Danke an alle Partner, Förderer und Unterstützer: